Die Kommunalwahl – kompliziert oder wählerfreundlich?

Immer wieder taucht die Frage auf, wie denn die Kommunalwahl richtig funktioniert. Wie viele Stimmen hat man? Stimmt es, dass verschiedene Kandidaten gewählt werden können? Darf man Bewerber unterschiedlicher Listen ankreuzen? Usw…

Bayern hat ein sehr offenes Kommunalwahlrecht. Die Wähler können frei nach ihren persönlichen Vorlieben zwischen den Kandidaten wählen. Aber Vorsicht: Man sollte sich vor dem Wahltag mit dem Wahlsystem und den Wahlvorschlägen eingehend beschäftigen!

Auf der Homepage des Bayerischen Rundfunks findet sich eine gute Erklärung des Wahlsystems. Bis auf die Ausnahme, dass in Frammersbach kein Bürgermeister gewählt wird gilt dies auch für unsere Wahl am 16. März 2014.

Bei der Gemeinderatswahl hat jeder wahlberechtigte Bürger 16 Stimmen. Diese können auf verschiedene Weise vergeben werden. Durch ankreuzen einer Liste, erhält jeder Bewerber dieser Liste eine Stimme. D.h., wenn Sie ein Kreuz bei Liste 2 vergeben, dann erhalten die Kandidaten der SPD jeweils eine Stimme.
Die Stimmen können aber auch auf einzelne Bewerber verteilt werden. Dabei können für jeden Kandidat eine, zwei oder maximal drei Stimmen vergeben werden. Es ist zudem möglich Bewerber verschiedener Listen zu wählen. Mit der Häufelung bis zu maximal drei Stimmen können einzelne Kandidaten besonders gestärkt werden. Damit haben Sie die Möglichkeit, Ihre persönlichen Favoriten in den Gemeinderat zu wählen - losgelöst des Listenplatzes.
Dazu zwei Beispiele:
1. Auf der Liste 2 finden sich acht Bewerber, denen Sie besonders vertrauen, dann können Sie bei diesen jeweils eine 2 vor den Namen schreiben.
2. Auf der Liste 2 finden sich vier Bewerber die Sie besonders schätzen und vier weitere, die Sie sympathisch finden. Dann schreiben Sie vor die Namen der vier Favoriten eine 3 und bei den weiteren vier Namen eine 1. Wichtig ist nur, dass Sie nicht mehr als 16 Stimmen vergeben dürfen. Weniger ist immer möglich.

Da es aber besser ist, keine Stimmen zu „verschenken“, sollten Sie immer zur Sicherheit die Liste Ihrer Favoriten mit ankreuzen. So geht z.B. keine Stimme verloren, wenn Sie bei fünf Bewerbern eine 3 vor den Namen schreiben, da die Reststimme auf die Liste vergeben wird.
Das Wahlsystem lässt es auch zu, Kandidaten aus verschiedenen Listen zu wählen. Z.B. zehn Personen der Liste 2, drei Personen der Liste 1 und drei Personen der Liste 3 mit je einer Stimme.
Natürlich werben wir dafür, dass Sie Ihre Stimmen den Kandidaten der Liste 2SPD – geben.

Für die Wahl des Kreistages ist das System identisch, mit dem Unterschied, dass hier 60 Stimmen vergeben werden können und aus wesentlich mehr Bewerbern ausgewählt werden kann!

Bei der Wahl des Landrates kann zwischen drei Bewerbern gewählt werden. Der Favorit ist hier anzukreuzen.

Wir wissen, dass es auf den ersten Blick sehr kompliziert wirkt. Es lässt Ihnen als Wähler aber eine große Freiheit bei Ihrer Wahlentscheidung. Für alle Fragen zum Wahlsystem stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Besuchen Sie unsere Wahlversammlungen oder nehmen Sie direkt Kontakt zu uns auf: kontakt@spd-frammersbach.de

Es lohnt sich auf jeden Fall, sich im Vorfeld zu informieren. Man sollte genau wissen, wo auf dem Stimmzettel die persönlichen Favoriten zu finden sind.

Wir möchten außerdem auf die Möglichkeit der Briefwahl hinweisen. Hierbei kann man in Ruhe und ohne Zeitdruck die Stimmen vergeben.