Frammersbach ist l(i)ebenswert

Im SPD-Ortsverein Frammersbach ist immer wieder die Frage aufgetaucht, wie wir die Bürgerinnen und Bürger bei politischen Entscheidungen besser einbinden und beteiligen können.
Uns macht die größer gewordene Distanz zwischen Politik und Bürger Sorgen. Zu einer funktionierenden Demokratie gehören sowohl Bürger, die sich einmischen und Bedürfnisse und Ideen anbringen als auch Personen, die diese Bedürfnisse und Ideen dann umsetzen. Dabei ist es gerade in der Kommune einfach, sich in die konkreten Entscheidungen einzumischen.

So entstand die Idee, ein Zukunftsprogramm unter Beteiligung von Nichtmitgliedern zu erarbeiten. Ziel war es, ein "Programm" zu entwickeln, wie sich Frammersbach in den kommenden Jahren entwickeln soll. Uns war aber von Anfang an klar, dass es nicht unser Anspruch sein kann, ein in Stein gemeißeltes Programm zu erarbeiteten. Die Welt entwickelt sich weiter. Deswegen soll es eine Grundlage sein, die fortwährend weiterentwickelt wird. Es ist der Start für einen ständigen Dialog mit engagierten Frammersbachern. Auf dieser Basis finden seit 2011 regelmäßige Arbeitskreistreffen statt. Das Papier trägt den Namen: Frammersbach ist l(i)ebenswert - Weiterentwicklung Frammersbach bis zum Jahr 2020.
Wir möchten mit der Überschrift unterstreichen, dass Frammersbach ein toller Ort ist und, dass es sich lohnt, an der Entwicklung unserer Gemeinde aktiv mitzuarbeiten!
Es ist der Auftakt für einen stärkeren Dialog mit der Bevölkerung über die Zukunft Frammersbachs. Wir freuen uns über rege Beteiligung auf diesem Weg!