Florian Sauer, verheiratet, zwei Kinder 4 und 2 Jahre alt
Beruf: Diplom-Politologe oder etwas verständlicher ausgedrückt Politikwissenschaftler mit Diplomabschluss ;) Aktuell im Wahlkreisbüro des Bundestagsabgeordneten Bernd Rützel (SPD) in Gemünden als Wissenschaftlicher Mitarbeiter tätig
Seit 2015 wieder in Frammersbach, gebürtig aus Lohr a. Main, seit der Schulzeit eng mit Frammersbach verbunden
Seit 3 Jahren Vorsitzender der SPD Frammersbach
Drei Fragen an Florian
1. Warum bist du gerne Frammersbacher?
Bei uns kann man sehr gut leben, die Wege sind kurz zu Einkaufsmöglichkeiten, zu Freizeit- und Betreuungsmöglichkeiten (für jung und alt), wir haben eine vielfältige Vereinslandschaft und was ich besonders schätze ist der einzigartige Zusammenhalt und die Ortsgemeinschaft. Auch die offene Art und das Frammersbacher Selbstverständnis, ganz in der Fuhrmannstradition optimistisch und positiv in die Zukunft zu schauen und zu gehen, und dabei die Wurzeln nicht zu vergessen, finde ich großartig.
2. Welche persönlichen Anliegen würdest du als zukünftiger Gemeinderat gerne einbringen?
Als Vater beschäftigt mich natürlich das Thema Kinder mit all seinen Facetten aktuell am meisten. Auch in diesem Bereich gibt es in Frammersbach vielfältige Betreuungs-, Bildungs- und Freizeit-Möglichkeiten: Krippe, Kindergarten, Waldkindergarten, Schule, Juze, Kinder- und Jugendarbeit in Vereinen, Kinderturnen, Krabbelraum, Spielplätze… Da verliert man leicht den Überblick oder bekommt, wenn man bspw. neu in Frammersbach ist, nur zufällig davon mit.
Ein erster Schritt wäre die vorhandenen Familien-Informationen zu bündeln und Räume für Unterstützungsangebote zu schaffen. Für die Spielplätze in unserer Gemeinde halte ich ein Konzept zu Bestand, Zustand, Bedarf und Pflege mit Blick auf die Spielplätze allgemein und die Spielgeräte im speziellen für enorm wichtig. In Weiterführung des Konzeptes könnten ggf. Patenschaften für Spielplätze eingerichtet werden.
Grundsätzlich wird das bürgerschaftliche Engagement zukünftig eine noch wichtigere Rolle spielen, gleich ob es um die Unterstützung zum Erhalt des Schwimmbades durch einen Förderverein geht, oder um das Aufbauen nachhaltiger Initiativen. Ein Ziel wäre dabei die Einführung eines Tages des bürgerschaftlichen Engagements, bei dem die Gemeinde unter Einbindung der Bürgerinnen und Bürger die Organisation von Müllsammelaktionen, Randefucht an prekären Stellen, Baumpflanzungen, Upcycling- und Reparaturmöglichkeiten (Repair-Cafe) etc. unterstützt.
Nicht zuletzt wäre ein Bürgerzentrum in der Ortsmitte als zentrale Begegnungs-, Kultur- und Veranstaltungsstätte mit Juze, Bandproberäume, Bücherei etc. eine große Bereicherung für unseren Ort.
3. Wie würdest du folgenden Satz beenden?
„Ich wünsche mir, dass Frammersbach und Habichsthal...“
weiter positiv und mutig in die Zukunft gehen und bin mir sicher, dass wir die kommenden Herausforderungen gemeinsam als FrammersbacherInnen und HabichsthalerInnen meistern werden.
Kurzer Steckbrief:
Alter/Geburtsdatum: 35 Jahre, geb. 05.04.1984
Beruf: Diplom-Politologe
Ehrenämter/Vereine:
Vorsitzender SPD Ortsverein
Stellv. Vorsitzender
SPD Main-Spessart
Vorsitzender Elternbeirat Krippe
St. Josefsverein
Waldkindergarten Spessartfüchse
KSC
Garten- und Blumenfreunde
Verdi
BUND
Hobbies:
Mit den Kindern etwas unternehmen – vorzüglich am Skaterplatz, den vielen Spielplätzen bei uns oder gerne auch im Schwimmbad
Lesen,
Musik hören,
Freunde treffen