Unsere Kandidatinnen und Kandidaten zur Gemeinderatswahl - Heute Bernd Rüth - Liste 5 Platz 5

11. Februar 2020

Bernd Rüth, verheiratet, 2 erwachsene Töchter

Beruf: Volksschullehrer a.D.; nach Stationen in Aschaffenburg, Lohr und Wiesthal war er 11 Jahre an der Grund- und Mittelschule Frammersbach tätig. Noch heute pflegt er Kontakt zu seiner „alten“ Schule und wirkt als ehemaliger Sicherheitsbeauftragter und Verkehrslehrer im Elternlotsendienst mit.

Im Ort engagiert er sich ehrenamtlich seit über 40 Jahren in der Rot Kreuz-Gemeinschaft, davon 10 Jahre im Rettungsdienst und aktuell vor allem beim Blutspenden. Eines seiner Hobbys ist das Spielen von Tenorhorn und Posaune im Musikverein, wo er 27 Jahre in der Vorstandschaft tätig war, darunter 12 Jahre als 1. Vorsitzender. Wichtig sind ihm die sozial Schwächeren in unserer Gesellschaft. Dies war auch der Anlass für ihn, seit 4 Jahren im Tafeldienst aktiv mitzuwirken. Als passives Mitglied unterstützt er SMZ und AGV sowie die FFW.

Drei Fragen an Bernd

1. Warum bist du gerne Frammersbacher?

Ganz einfach: Frammersbach ist meine Heimat - seit Kindheit an. Hier lebe ich, hier fühle ich mich wohl, hier will ich sein!

2. Welche persönlichen Anliegen würdest du als zukünftiger Gemeinderat gerne einbringen?

Frammersbach und sein Ortsteil Habichsthal müssen attraktiv und lebenswert bleiben. Viele Projekte stehen an und müssen geplant und verwirklicht werden, z.B. ein neuer Kindergarten im Talgrund oder das Feuerwehrhaus in Habichsthal. Bei unserem Schwimmbad stehen wir vor kostenintensiven Renovierungs- und Zukunftsmaßnahmen. Besonderes Augenmerk liegt auf der Realisierung eines seit Jahrzehnten dringend notwendigen Bürgerzentrums. Das Gespräch mit den Bürgern und das Einbringen ihrer Anliegen in den Gemeinderat wird immer Berücksichtigung finden.

3. Wie würdest du folgenden Satz beenden?

„Ich wünsche mir dass Frammersbach und Habichsthal...“ ... sich mit ihren engagierten Bürgern in einer intakten Gemeinschaft zwischen Jung und Alt in eine für alle zufriedenstellende Zukunft weiterentwickeln.

2020 Bernd Rüth

Teilen