Sprayen und Malen: Kreative Ferienspaßaktion der SPD Frammersbach

19. August 2020

„Klick-Klack-Klick-Klack“ und „Schschsch“, die typischen Spraydosengeräusche, waren am Montag rund um das Frammersbacher Juze bei der Ferienspass-Aktion unter dem Motto „Kunterbunt“ zu hören. Dort sprayten und malten sieben Kids gemeinsam mit der Tattoo-Künstlerin Tine “Stechmücke“ Dejok allerhand Kunstwerke. Angeregt und organisiert hatte die Aktion die Frammersbacher SPD um ihren Vorsitzenden Florian Sauer gemeinsam mit Jugendbetreuer Ralf Kirsch.

2020-08 Sprayen3

„Es war klasse zu sehen mit wieviel Elan und Kreativität die Kids bei der Sache waren“, freuten sich die Organisatoren. Auf großen Blechtafeln, die die Firma Müller Feinblechbautechnik zu vergünstigten Konditionen zur Verfügung gestellt hatte, verewigten sich die jungen Künstler mit Motiven für die sie selbst Modell standen. So zeichneten sich die Teilnehmer anfangs gegenseitig selbst ab, um nachher im Stencil-Style per Schablone ihre Konterfeis auf die Platten zu sprühen. Dabei war viel Fantasie gefragt, genauso wie bei der anschließenden Bemalung, die keine Grenzen kannte: Vom Feuerwehrmann über einen Kegler bis hin zum Alien entstanden farbenfrohe Gemälde. „Sprayen und Graffiti aus der Vandalismus-Ecke rauszuholen, Spaß am Kreativ-sein zu haben und für bunte Farbtupfer in unserer Heimat zu sorgen, war das Ziel der Aktion, das für das erste Mal schon richtig gut gelungen ist“, resümierte Florian Sauer. Und so konnten die Kids vom Sprayen gar nicht genug bekommen.

2020-08 Sprayen2

Großer Dank ging abschließend an die begleitende Künstlerin Tine “Stechmücke“ Dejok, die die Sprayer mit geübter Hand und allerlei Ideen unterstützte. Großes Lob bekam auch Jugendbetreuer Ralf Kirsch der die Teilnehmer zum Mittagesswen während der ganztägigen Aktion mit leckerer vegetarischer Spaghetti Bolognese versorgte.

2020-08 Sprayen
Viel Spaßen hatten die Nachwuchs-Sprayer und –Künstler bei der Ferienspaßaktion der SPD Frammersbach gemeinsam mit dem Juze Frammersbach unter dem Motto „Kunterbunt“ (Bild: Anna Engelhardt).