Wahl des neuen Vorstands und Jahresrückblick bei der Mitgliederversammlung
„Auch wenn nicht immer Alles rund läuft - bei der SPD bin ich zwischen den richtigen Werten zu Hause. Freiheit, Gerechtigkeit und Solidarität sind keine Floskeln, sondern für uns die Ideale einer guten Gesellschaft“, richtete ein Besucher der diesjährigen Jahreshauptversammlung der Frammersbacher SPD einen flammenden Appell an die anwesenden Mitglieder und Interessierten. „Es ist gut, dass die SPD im Bund mitregiert und in Frammersbach stark im Gemeinderat vertreten ist, denn gerade heute ist eine Politik mit Weitblick und Augenmaß verstärkt gefragt.“
Zahlreiche Aktivitäten der Frammersbacher SPD
Vor der politischen Diskussion standen bei der Versammlung, die von Peter Fleischmann geleitet wurde und die die SPD im neuen Seniorenheim „Haus Lohrtal“ abhielt, jedoch die turnusmäßigen Neuwahlen des Ortsvereinsvorstands, ein Rückblick auf die Arbeit des letzten Jahres und Ausblick auf die kommenden Monate im Mittelpunkt. „Unsere Aktionsdichte ist so hoch wie lange nicht“, zeigte sich Vorsitzender Christian Holzemer erfreut über die zahlreichen Aktivitäten des Ortsvereins. Dabei bestehe ein guter Ausgleich zwischen geselligen und arbeitsintensiven Treffen. „Unsere regelmäßig stattfindenden Stammtisch- und Arbeitskreistreffen sind eine gute Gelegenheit zum Austausch über verschiedenste Themen und eine sehr gute Möglichkeit den Gemeinderats- und Vorstandsmitgliedern eigene Anliegen, Anregungen und Ideen mitzugeben.“
Neujahrsfrühschoppen und Frühjahrsputzaktion
Auch der Neujahrsfrühschoppen hat sich mittlerweile im SPD-Terminkalender fest etabliert. In diesem Jahr informierte der SPD-Bundestagsabgeordnete Bernd Rützel aus erster Hand über das politische Geschehen in Berlin. In diesem Zusammenhang hob Holzemer das Engagement des Abgeordneten hervor: „Es ist toll, was Bernd Rützel leistet. Insbesondere wenn man bedenkt, dass er nicht nur für Main-Spessart und Miltenberg tätig ist, sondern auch die Regionen Aschaffenburg und Würzburg betreut.“
Neben der Beteiligung mit Ständen an den örtlichen Märkten sowie tatkräftiger Unterstützung der Vereine beim verschiedenen Festen war die Frühjahrsputzaktion ein besonderes Highlight. „Die Hilfe durch die Asylsuchenden war überwältigend. Wir wollen in jedem Fall in Kontakt bleiben“, so Holzemer. Informationen zu Terminen und Aktivitäten sind dabei der Lokalpresse und der Homepage sowie der facebook-Seite des Ortsvereins zu entnehmen, ergänzte Florian Sauer, der sich um die Öffentlichkeitsarbeit der Frammersbacher SPD kümmert. Für alle Mitglieder gibt es derweil mit dem Mitgliedermagazin „Der rote Faden“ ein eigenes Mitteilungs- und Informationsblatt. Der Titelvorschlag kam von Wilhelma Peiffer, die dafür mit einem FraMaG-Gutschein belohnt wurde.
Im Anschluss wurde der neue Vorstand gewählt, wobei sich die Versammlung einhellig, dem Personalvorschlag anschloss, der zuvor bei einem Workshop erarbeitetet worden war. Im Amt als Vorsitzender bleibt Christian Holzemer. Neben Sandra Völp wählte die Versammlung Florian Sauer neu zum stellvertretenden Vorsitzenden. (Die weiteren Ergebnisse der Vorstands- und Delegiertenwahlen siehe unten).
Die anschließende lebhafte Diskussion drehte sich sowohl um den allgemeinen Zustand der SPD als auch um konkrete bundes- und kommunalpolitische Themen. Einigkeit herrschte in der Einschätzung, dass die SPD in der Regierungsarbeit schon Vieles erreicht hat: „Ob Mindestlohn, die Flexibilisierung der Elternzeit mit dem ElterngeldPlus oder Investitionen in Bildung, sozialen Wohnungsbau und in Städte und Gemeinden – die SPD prägt die Politik der Koalition. Dafür können wir durchaus selbstbewusst eintreten“, stelle Florian Sauer fest. Für die SPD-Fraktion im Frammersbacher Gemeinderat verwies Holzemer auf die Stellungnahme zum verabschiedeten Haushalt. Anstehende Projekte müssen mit Weitsicht und Augenmaß geplant werden müssten.
Ergebnisse Vorstands- und Delegiertenwahlen:
Vorsitzender: Christian Holzemer
Stellv. Vorsitzende: Sandra Völp, Florian Sauer
Kassier: Silvia Häuser
Schriftführer: Stephanie Schure
Stellv. Schriftführer: Pia Amrhein
Beisitzer: Anja Wondraschek, Tanja Jezuita, Peter Fleischmann, Norbert Friedel, Günther Krimm, Werner Löberl, Peter Büdel
Kassenprüfer: Bernd Zänsler, Dieter Hübner
Delegierte für den Kreisparteitag: Stephanie Schure, Sandra Völp, Pia Amrhein, Florian Sauer, Werner Löberl, Peter Fleischmann, Christian Holzemer
Delegierte für den Unterbezirksparteitag: Sandra Völp, Silvia Häuser, Anni Löberl, Florian Sauer, Christian Holzemer