SPD Frammersbach organisiert Frühjahrsputz auf Spielplätzen

11. März 2018

Eine Frühjahrsputzaktion auf den Frammersbacher Spielplätzen in der Agnesstrasse und am Kreuzberg startet die SPD Frammersbach am 17. März um 10 Uhr. Dabei sollen die Spuren von Herbst und Winter beseitigt und die Spielplätze für die warme Jahreszeit fit gemacht werden.

Acht öffentliche Spielplätze hat Frammersbach zu bieten. Hinzu kommen der Feuchtwiesenerlebnispfad, die Freizeitfläche am Wassertretbecken, die Spielplätze im Schwimmbad und in den Kitas sowie zahlreiche weitere Grünflächen die zu bewirtschaften sind. Jede Menge Arbeit also für die Gemeinde, die in früheren Jahren von Elterninitiativen in der Errichtung und Erhaltung der Spielplätze unterstützt wurden. "Wir wollen diese Tradition wieder aufleben lassen und rufen deshalb Eltern und Anwohner auf, uns bei der Aktion zu unterstützen", erklärt der Frammersbacher SPD-Vorsitzende Florian Sauer.

2018-03 Spielplätze

Dabei warten keine schweren Arbeiten auf die Helfer. Vielmehr gelte es Laub zu rechen, Wege zu kehren, die Spielgeräte zu säubern und gegebenenfalls neu zu streichen. Reparaturen, wie beispielsweise die Ausbesserung der Umrandung von Sandkästen oder der Austausch von Holzbrettern, überlasse man den Experten des Gemeindebauhofes, so der stellvertretende Vorsitzende und Kreisrat Jürgen Neuwirth. Seine Amtskollegin Sandra Völp ergänzt: "Zunächst wollen wir uns auf zwei Spielplätze konzentrieren, denn wir wissen ja nicht ob und wie viele Helfer mitwirken werden." Je nachdem, wie die Beteiligung sei, denke man darüber nach, die Aktion auf weitere Spielplätze auszuweiten.

Der Frühjahrsputz ist auch mit Gemeinde und Bauhof abgesprochen, die den Randefucht mit Farbe und Müllsäcken unterstützen. "Darüber freuen wir uns natürlich, und auch wenn viele weitere Helfer am 17. März dabei sind", so Sauer. Wenn möglich, sollten diese Werkzeug, wie Rechen, Hacke, etc. mitbringen!

Zum Abschluss gibt es dann für alle fleißigen Helfer eine deftige Brotzeit mit Leberkäsweck, Belegten, Kuchen und Getränken am Spielplatz Agnesstraße. "Eine kurze Rückmeldung zur besseren Planung an info@spd-frammersbach.de wäre klasse", bittet Sylvia Hentrich, die sich um das leibliche Wohl kümmert. Kurzfristig Entschlossene können aber auch einfach so dazu kommen und mithelfen.

Teilen