SPD Frammersbach ehrt langjährige Mitglieder

24. August 2021

Große Geschlossenheit und gute Stimmung zeichneten die Mitgliederversammlung der SPD Frammersbach aus. Der Vorsitzende Florian Sauer startete mit einem Zahlenrätsel: Mit 158 Jahren ist die SPD die älteste und traditionsreichste Partei Deutschlands, die stets Geschichtsbewusstsein und politische Verantwortung im Blick hat, so Sauer. Die Regierungsbildung vor vier Jahren sei der beste Beweis gewesen.

2021-08_MV

„Während sich andere Parteien weggeduckt haben, hat die SPD Verantwortung übernommen und sehr gute Arbeit geleistet. Nicht nur, was die Pandemie betraf, war die SPD wieder Motor der Regierung“, so der Vorsitzende. 110 Jahre bestehe mittlerweile auch die Frammersbacher SPD – die Feier dazu habe im vergangenen Jahr und auch heuer Corona-bedingt nicht stattfinden können. Mit einer social-media-Aktion auf facebook und instagram erinnere man aber an wichtige Wegmarken der Bundes- und Ortspartei. Wichtigster Bestandteil der SPD und Rückgrat seien die Mitglieder, so Sauer, der es als große Ehre bezeichnete, Mitglieder für ihre 50-Jährige Treue ehren zu dürfen.

2021-08_MV2

Zuvor blickte der SPD-Bundestagsabgeordnete Bernd Rützel auf seine Arbeit der vergangenen vier Jahre in Berlin zurück und bestätigte das große Arbeitspensum der SPD-Bundestagsfraktion: „Direkt zu Beginn haben wir gegen die Union durchgesetzt, dass die Krankenkassenbeiträge wieder zur Hälfte von Arbeitgebern und Arbeitnehmern getragen werden.“ Auch an bessere Arbeitsbedingungen in der Fleischindustrie und für Paketboten, Stabilisierung der Rente, Azubi-Mindestlohn, Grundrente für rund 1,3 Mio. Rentner oder Abschaffung des „Soli“ für rund 90 Prozent der Steuerzahler wäre ohne die SPD in der Regierung nie zu denken gewesen. Stattdessen: Maskendeals, Maut-Desaster und Maaßen-Affäre bei der Union. Bei den Schwarzen sei nach 16 Jahren Angela Merkel die Luft endgültig raus. Was Deutschland angesichts der bevorstehenden Herausforderungen brauche sei eine Zukunftsregierung, die diese Bezeichnung verdient und von einem Bundeskanzler Olaf Scholz angeführt werde, so Rützel abschließend.

2021-08_MV3

Mit tatkräftiger Unterstützung der beiden stellvertretenden SPD-Vorsitzenden Sandra Völp und Karin Schwarzkopf ehrte Rützel dann mehrere Mitglieder für ihre 50-jährige Treue zur SPD: Peter Fleischmann, Heinrich Lutz, Wolfgang Brunner, Heinz Geiger sowie Helga und Herbert Göller.

2021-08_MV
Ehrung für 50-jährige Mitgliedschaft bei der SPD Frammersbach (v.l.): SPD-Bundestagsabgeordneter Bernd Rützel, Peter Fleischmann, Karin Schwarzkopf, Sandra Völp, Wolfgang Brunner, Heinrich Lutz, Helga und Herbert Göller, Heinz Geiger und Florian Sauer.