Jahreshauptversammlung 2021: Gute Stimmung bei der SPD Frammersbach

27. Oktober 2021

Rückblick auf Bundestagswahl und Ehrung für Rudhard Kirsch für 50-jährige Mitgliedschaft

Die Bundestagswahl, die Ergebnisse der Sondierungen und die aktuellen Koalitionsverhandlungen bestimmten die Jahreshauptversammlung der SPD Frammersbach im Vereinsheim der Frammersbacher Schützen. Mit dabei auch die SPD-Kreisvorsitzende, Pamela Nembach, die extra aus Marktheidenfeld angereist war, um Rudhard Kirsch für seine 50-jährige Treue zur SPD zu ehren.

2021-10_JHV Rudhard
# Mit tatkräftiger Unterstützung der beiden stellvertretenden SPD-Vorsitzenden Sandra Völp und Karin Schwarzkopf ehrten Pamela Nembach und Florian Sauer (v.l.) Rudhard Kirsch (Mitte) für seine 50-jährige Treue zur SPD.

„Noch vor einem halben Jahr hätte wohl niemand von solch einem Ergebnis von 25,7% und einem Wahlsieg überhaupt zu sprechen gewagt“, erinnerte der Vorsitzende, Florian Sauer, eingangs an Umfragewerte, die im Frühjahr noch bei 15% lagen. Die finanz- und sozialpolitischen Weichenstellungen durch Finanzminister Olaf Scholz und Arbeitsminister Hubertus Heil während der Corona-Pandemie hätten überzeugt: Die SPD kann Regierung und ist handlungsbereit und –willig. Ein überzeugender Kandidat, ein starkes Programm und eine geschlossene Partei seien weitere Pluspunkte für die SPD gewesen. Auch die aktuellen Verhandlungen verliefen hochprofessionell, zumal ein Dreier-Bündnis genau genommen gar nicht so neu sei: Auch CDU und CSU seien eigenständige Parteien und hätten sich auch in den vergangenen vier Jahren in der ein oder anderen Frage inhaltlich gezofft – und das nicht gerade zum Wohle der Bürgerinnen und Bürger. Auch das Sondierungsergebnis wurde mehrheitlich positiv bewertet: Mit 12 Euro Mindestlohn, Kindergrundsicherung, Bürgergeld statt Hartz IV, stabilem Rentenniveau und Renteneintrittsalter, mehr Wohnungsbau, mehr Tempo beim Ausbau erneuerbarer Energie und vielem mehr habe man gute Leitplanken abgesteckt. Abzuwarten sei allerdings das Ergebnis der Koalitionsverhandlungen.

2021-10_JVH 2

In seinem Bericht für den SPD Vorstand blickte Sauer trotz der Einschränkungen durch die Corona-Pandemie auf ein arbeitsreiches Jahr zurück, das von zahlreichen digitalen Vorstandssitzungen zur Planung des 110-jährigen Jubiläums der SPD Frammersbach geprägt war. Letztlich sei doch von einer zentralen Veranstaltung Abstand genommen worden als im Mai noch keine zügige Besserung der Lage in Sicht war. Mit einer Bilder-Aktion erinnere man aber auf den social-media-Kanälen an die Geschichte der örtlichen und der Bundes-SPD. Die Teilnahme am örtlichen Ferienspaßprogramm, eine Reinigungsaktion am öffentlichen Bücherschrank, das Erstellen der örtlichen SPD-Zeitung und diverser Mitgliederschreiben, vielfältiger Austausch mit Aktiven im Ort und die Besuche des Bundestagsabgeordneten Bernd Rützel, u.a. mit Ortsrundgang und Grillabend, waren einige weitere Aktionen auf die Sauer zurückblickte.

2021-10_ JHV

Entsprechend beeindruckt zeigte sich SPD-Kreisvorsitzende Pamela Nembach vom hohen Aktionsradius der Frammersbacher SPD, die die Arbeit vor Ort ausdrücklich lobte. Auch der anschließende Bericht aus dem Gemeinderat von Sandra Völp als SPD-Fraktionsvorsitzende brachte die ganze Fülle an Themen, die Frammersbach aktuell beschäftigen auf den Tisch: Von Baumaßnahmen in Habichsthal und im Hauptort über Schwimmbadsanierung und Kindergartenbau bis Breitbandausbau, B26n und vieles mehr. Großes Lob erhielt Bürgermeister Christian Holzemer für das umsichtige und anpackende Aufnehmen all dieser Themen zum Wohle der Marktgemeinde.