Im Gemeinderat weiter für ein modernes und attraktives Frammersbach und Habichsthal arbeiten

16. Dezember 2019

Ortsverein: Florian Sauer und Sandra Völp führen die Liste für den Gemeinderat an

„Unser Anspruch ist es, zu gestalten und den eingeschlagenen Kurs unseres Bürgermeisters Christian Holzemer, Frammersbach und Habichsthal modern und der Zukunft zugewandt aufzustellen, weiter zu verfolgen“, bekräftigte der Frammersbacher SPD Vorsitzende Florian Sauer während der Aufstellungsversammlung zur Gemeinderatsliste der SPD. Besonders freue ihn, dass es erneut gelungen sei, die Liste paritätisch mit acht Frauen und acht Männern, die zudem alle Alters- und Berufsgruppen repräsentieren, besetzen zu können. Neben den bisherigen Gemeinderäten, die alle wieder kandidieren, ist auch eine ganze Reihe neuer Gesichter dabei. Selbstbewusst wertete Sauer, der die Liste gemeinsam mit der amtierenden Fraktionsvorsitzenden Sandra Völp anführt, dies als Ausdruck einer guten und regen Arbeit des SPD-Ortsvereins, der Ratsfraktion und des Bürgermeisters. Unter Leitung der SPD-Landratskandidatin Pamela Nembach wurde die Liste einstimmig gewählt.

2019-12 Aufstellungsversammlung
Landratskandidatin Pamela Nembach inmitten einiger Kandidatinnen und Kandidaten der SPD Frammersbach für die Gemeinderatswahl

Unter aktiver Mitwirkung der SPD-Fraktion sei in den vergangenen Jahren vieles bewegt und umgesetzt worden, angefangen bei den Maßnahmen rund um den Stadtumbau West – mit Einkaufsmarkt, Seniorenheim „Haus Lohrtal“ und dem Freizeitareal hennedüwedaus – über die Umstellung der Trinkwasserversorgung bis zur Einrichtung des Handyempfangs in Habichsthal oder der Anbindung des Gewerbegebiets an die B276. Doch weitere Schritte müssten folgen, so Sauer. Denn es gehe darum, Frammersbach und Habichsthal weiterhin für Familien und junge Menschen, aber auch für ältere Generationen, Unternehmer und Gewerbetreibende attraktiv zu halten.

Große Themenvielfalt nächste Wahlperiode

Bei der anschließenden persönlichen Vorstellung der Kandidierenden wurde die Themenvielfalt deutlich. Mehrfach wurden die Schwimmbadsanierung und die Möglichkeit des Baumhauscampings als große Chance für den Ort genannt. Gemeinderat Peter Fleischmann kritisierte die zuletzt bei einigen Ratsmitgliedern aufgekommene Zögerlichkeit, die nächsten Schritte zu gehen: „Über ein Jahr wurde in einer Arbeitsgruppe in der alle Parteien vertreten waren, das Konzept erarbeitet und es ist immer wieder Thema im Gemeinderat – nicht zuletzt im Rahmen der Feststellung des Sanierungsbedarfs beim Schwimmbad. Wir sollten nun wirklich einmal die Realisierbarkeit überprüfen.“ Mit der Idee der Gründung eines Fördervereins für das Schwimmbad, habe die SPD bereits signalisiert, dass sie am Erhalt mitwirken und dabei alle Frammersbacher mitnehmen wolle, betonte Sandra Völp.

2019-12 Aufstellungsversammlung2
Gemeinderat Peter Fleischmann hielt ein flammendes Plädoyer für den Erhalt des Schwimmbades und weitere Schritte in Sachen Baumhauscamping

Das gelte auch in den Bereichen, in denen die SPD in den letzten Monaten aktiv war, schloss sich Sauer an und nannte beispielhaft die Instandhaltung der Spielplätze oder die Müllsammelaktionen auf Flur- und Wanderwegen. Schon mehrfach sei er wegen einer Wiederholung gefragt worden. „Das ist ein gutes Zeichen für eine lebendige und engagierte Bürgergesellschaft und für ein großes Potential an Hilfsbereiten und Unterstützungswilligen, die für das Allgemeinwohl der Gemeinde gehoben werden könnte“, so Sauer. Denn allein mit der Formulierung von Forderungen werde es nicht funktionieren, dass die Gemeinde in den nächsten Jahren vorankomme. So stehen neben der Schwimmbadsanierung auch der Neubau an der Kläranlage, ein mögliches Bürgerzentrum und die Instandhaltung der Straßen an: „Das wird den kommenden Gemeinderäten dank der Entscheidung der Staatsregierung zur Abschaffung, ohne ausreichende staatliche Ausgleichsmittel zur Verfügung zu stellen, mit Sicherheit noch einiges an Kopfzerbrechen bereiten.“

Landratskanidatin Nembach stellt Eckpunkte vor

Anschließend stellte SPD-Landratskandidatin Pamela Nembach in ihrem mit viel Beifall bedachten Grußwort einige ihrer Ziele vor, die unter anderem von mehr Einsatz im Breitbandausbau und Digitalisierung des Landkreises über Stopfen von Funklöchern über eine konsequentere Vernetzung aller nutzbaren Verkehrsmittel und deren digitalisierte Vernetzung bis zu Maßnahmen im Natur-, Umwelt- und Klimaschutz reichen.

Nächste Gelegenheit Pamela Nembach kennen zu lernen und mit ihr ins Gespräch zu kommen besteht am 12. Januar 2020 im Rahmen des traditionellen Neujahrsfrühschoppen der Frammersbacher SPD in der Strohbank (Gasthof Zum Grünen Baum, Wiesener Str. 112, 97833 Frammersbach). Beginn ist um 10:30 Uhr.

Die Kandidatinnen und Kandidaten der SPD Frammersbach für die Gemeinderatswahl am 15. März 2020 sind:

1. Florian Sauer, Diplom-Politologe
  2. Sandra Völp, Projektleitung Hochbau (Dipl.-Ing.)
  3. Tino Mill, Speditionskaufmann
  4. Karin Schwarzkopf, Versicherungsfachfrau (Selbstständig)
  5. Bernd Rüth, Volksschullehrer
  6. Monika Voglsanger, Management-Assistentin