Gut 20 Helferinnen bei Frühjahrsputz der SPD Frammersbach auf Spielplätzen

30. März 2022

Auf gute Resonanz stieß die Neuauflage der Frühjahrsputzaktion der Frammersbacher SPD auf den Spielplätzen in der Agnesstrasse und am Kreuzberg am vergangenen Wochenende: Gut 20 Helferinnen und Helfer packten tatkräftig an, um die Spielplätze in neuen Glanz zu versetzen.

2022-03_Spielplatz 2022
Frische Farbe bekamen Klettergerüst und Wippe bei der Frühjahrsputzaktion der Frammersbacher SPD am Kreuzbergspielplatz.

„Super, dass wir auch diesmal wieder in einer gemeinsamen Aktion und mit überschaubarem Aufwand einiges bewirken konnten“, bedankte sich der SPD-Vorsitzende Florian Sauer, der auch Initiator der Aktion ist, bei allen Beteiligten.

2022-03 Spielplatz 2022_6
Mehrere Säcke wurden mit Unrat aus dem vergangenen Herbst und Winter gefüllt,
2022-03 Spielplatz 2022_4
die Spielgeräte und Spielplatzschilder mit Wasser gereinigt und
2022-03 Spielplatz 2022_2
die Kies- und Sandflächen vom beginnenden Unkrautbefall befreit.
2022-03 Spielplatz 2022_1
Passend zum herrlichen Sonnenschein erhielten Wippe und Klettergerüst am Kreuzberg nach händischem Abschleifen einen frischen Anstrich in magenta und hellgrün.
2022-03 Spielplatz 2022_3
In der Agnesstraße erstrahlen nun zwei Sitzbänke in neuem Glanz.
2022-03 Spielplatz 2022_5
Etwas anstrengender war der Ausbau des treppenartigen Aufgangs zur Rutsche in der Agnesstraße, der zuletzt mehr Stolperfalle als Aufstieghilfe war, berichtete Karin Schwarzkopf, die hier die Koordination der Reinigungsaktion übernommen hatte.

In gut zwei Stunden waren die Spielplätze wieder auf Vordermann gebracht und soweit vorbereitet, dass der Gemeindebauhof ein paar weitere Arbeiten ausführen kann. Dazu gehört beispielsweise das Anbringen zweier Kisten für Sandspielsachen. Eine gebrauchte aber gut erhaltene Sitzkissen-Box für diesen Zweck wurde bereits gespendet, eine zweite wird noch gesucht (Meldung gerne an info@spd-frammersbach.de).

Mit einer Abschlussbrotzeit bedankten sich die Initiatoren der SPD bei allen Helferinnen und Helfern, die zudem die einwandfreie Absprache und Zusammenarbeit mit Gemeindeverwaltung und Bauhof lobten.

Teilen