Gelungenes Film-Event zum Weltfrauentag

10. März 2020

Eine gelungene Premiere und einen tollen Abschluss des Internationalen Frauentags verzeichnete die Frammersbacher SPD am vergangenen Sonntag: Rund 40 Besucherinnen und Besucher waren der Einladung zum ersten und kostenfreien Hüttenkino-Event im Vereinsheim der örtlichen Geflügelzüchter gefolgt.

2020-03 Weltfrauentag_Florian
Rund 40 Besucherinnen und Besucher konnte Frammersbachs SPD-Vorsitzender Florian Sauer zum Hüttenkino-Event am Weltfrauentag begrüßen.

Gezeigt wurde der Film „Suffragette – Taten statt Worte“ aus dem Jahr 2015, der mit bekannten Hollywood-Schauspielerinnen besetzt ist und in dem es um die Anfänge der Frauenbewegung in Großbritannien und deren Kampf um das Wahlrecht und Gleichberechtigung im Allgemeinen ging. „Ganz bewusst haben wir uns für diesen Film entschieden, denn es ist zwar schon vieles im Sinne der Gleichstellung getan worden, doch ist noch Luft für mehr“, erklärte eingangs Frammersbachs SPD-Vorsitzender Florian Sauer. Dies griff Sandra Völp, Fraktionsvorsitzende der SPD im Gemeinderat, auf und verwies darauf, dass es in Deutschland bis in die 1970er Jahre dauerte bis viele weitere Verbesserungen angegangen wurden und rechte und konservative Strömungen in ganz Europa auch aktuell wieder gerne ein Frauenbild der 1950er-Jahre propagieren.

2020-03 Weltfrauentag_Sandra
Sandra Völp, Vorsitzende der SPD im Gemeinderat, ging eingangs auf historische Meilensteine in der Frauenpolitik in Deutschland ein.

Ein großes Dankeschön ging abschließend an das Orga-Team um Daniela Friedel, Sandra Völp und Christian Holzemer. Das rundum gelungene Event mit selbstgemachtem Popcorn, gratis Naschtüten und Getränken rufe nach Wiederholung, so die einhellige Meinung der Teilnehmer.

2020-03 Weltfrauentag_