Gelungener Frühjahrsputz mit gut 30 Helfern: Spielplätze gereinigt und Geräte aufgemöbelt

26. März 2019

Endlich wieder Spielplatzzeit! Zum Start in die neue Freiluftsaison hatte die Frammersbacher SPD am vergangenen Wochenende wieder eine Frühjahrsputzaktion organisiert. Gut 30 Helferinnen und Helfer, darunter viele Kinder, packten tatkräftig an und säuberten die Spielplätze in der Orbecer Straße und im Blankenackerweg.

2019-03 Spielplätze

„Einfach klasse, dass auch diesmal wieder so viele Anwohner mitgeholfen haben“, bedankte sich der SPD-Vorsitzende Florian Sauer, der auch Initiator der Aktion ist, bei allen Beteiligten. Zahlreiche Säcke wurden mit Laub aus dem vergangenen Herbst und Winter gefüllt, die Spielgeräte und Spielplatzschilder mit Wasser gereinigt und die Sandflächen vom beginnenden Grasbefall befreit.

2019-03 Spielplätze Wipptiere

Etwas anstrengender war der Ausbau der Umrandung des Sandkastens in der Orbecer Straße. „Doch Dank der vielen helfenden Hände und der Anleitung durch einen Helfer, der vor einigen Jahren den Sandkasten mit eingebaut hatte, hat das letztlich auch sehr gut geklappt“, freute sich Karin Schwarzkopf, die in der Orbecer Straße die Koordination der Reinigungsaktion übernommen hatte. In den kommenden Tagen wird die Sandkastenumrandung dann vom Gemeindebauhof erneuert. Auch hier habe die Zusammenarbeit und Absprache im Vorfeld einwandfrei funktioniert.

2019-03 Spielplätze Sandkasten

Passend zum herrlichen Sonnenschein erstrahlte auch die Sitzgruppe in der Orbecer Straße in neuem Glanz. Die Helfer hatten sie per Hand abgeschliffen und neu lasiert. In gut zwei Stunden waren die Spielplätze wieder auf Vordermann gebracht.

2019-03 Spielplätze Bänke

„Fazit: Wenn man gemeinsam anpackt, kann man in relativ kurzer Zeit viel erreichen“, so Gemeinderätin Sandra Völp. Das Beste sei sowieso, dass alle Beteiligten bei der Aktion mit Spaß und Freude dabei waren, meinte Sylvia Hentrich und fügte mit einem Augenzwinkern hinzu: „Und dann schmeckt auch die Abschlussbrotzeit doppelt so gut.“

2019-03 Spielplätze Gruppe
2019-03 Spielplätze Schilder