Gelungene Vernissage: Präsentation der Kunstwerke aus Ferienspaßprogramm

07. September 2020

Stolze junge Künstler, begeisterte Eltern und Großeltern und zufriedene Organisatoren der Ferienspaß-Aktion „Kunterbunt“ konnte man am vergangenen Dienstag im Frammersbacher Schwimmbad antreffen. Dort wurden bei einer kleinen Vernissage die Kunstwerke der Aktion erstmals der Öffentlichkeit präsentiert.

2020-09 Ausstellung
Die Kunstwerke der Aktion „Kunterbunt“ die im Rahmen des gemeindlichen Ferienspaßprogramms initiiert von der SPD Frammersbach entstanden, sind jetzt im Frammersbacher Schwimmbad zu sehen (Bild: Simon Weigand).

Schon beim Aufbau der Ausstellung hätten sich zahlreiche Schwimmbad-Besucher beim Blick auf die Bilder positiv geäußert, freute sich Florian Sauer, der als Vorsitzender der SPD Frammersbach die Aktion initiiert und organisiert hatte. Ziel sei es unter anderem gewesen, Spaß an und Lust auf Kunst abseits des schulischen Kunstunterrichtes zu vermitteln. Mit Tätowiererin Tine “Stechmücke“ Dejok, die die Aktion künstlerisch begleitet hatte, sei dies vollkommen gelungen. Auch Bürgermeister Christian Holzemer bedankte sich bei Dejok sowie beim SPD-Ortsverein, denn das Ferienspaßprogramm lebe ein Stück weit von der Beteiligung der örtlichen Vereine daran. Zudem sei es wichtig, dass neben den wirtschaftlichen auch soziale Belange, wie beispielsweise der kulturelle Bereich, mehr Aufmerksamkeit bekomme.

Anschließend ließ die Frammersbacher Künstlerin die Aktion Revue passieren, die auf Schautafeln zwischen den Kunstwerken bildlich beschrieben ist: Bewusst habe man das (abstrakte) Abbilden der Kids mit ihren Interessen und Hobbies als Thema ausgewählt. Diese seien seit Corona oft nur eingeschränkt oder gar nicht möglich. Mit der Aktion werde unter anderem deutlich, was ihnen fehle.

Die Ausstellung ist noch bis Ende der Schwimmbadsaison zu besichtigen.

Teilen