Frühjahrsputz mit über 30 Helfern trotz Winter-Temperaturen

21. März 2018

Große Resonanz fand die Frühjahrsputzaktion der Frammersbacher SPD auf den Spielplätzen in der Agnesstrasse und am Kreuzberg: Über 30 Helferinnen und Helfer, darunter viele Kinder, packten am letzten Wochenende tatkräftig an.

2018-03 Spielplätze 4

„Dass gleich bei unserem ersten Frühjahrsputz so viele Helferinnen und Helfer mitmachen würden, hätten wir nicht für möglich gehalten“, freute sich der SPD-Vorsitzende Florian Sauer. Trotz eisiger Temperaturen sorgten sie dafür, dass auf den Spielplätzen der Winterschmutz beseitigt wurde. Zahlreiche Säcke wurden mit Laub aus dem vergangenen Herbst und Winter gefüllt, die Wipptiere mit Wasser gereinigt sowie Klettergerüste und Geländer für einen neuen Farbanstrich vorbereitet. „Es besteht offenbar ein großes Bedürfnis sich gemeinnützig zu engagieren“, bemerkte Kreisrat Jürgen Neuwirth. Und das Beste sei, dass alle Beteiligten bei der Aktion mit Spaß und Freude dabei waren, so Sylvia Hentrich.

2018-03 Spielplätze 2

Es sei einfach klasse gewesen, zu sehen, was möglich ist, wenn Viele gemeinsam anpacken, bedankte sich Sauer bei allen Unterstützern. Mit dem Frühjahrsputz habe man auch den Bauhofmitarbeitern, die stets ihr Bestes tun, um die vielen gemeindlichen Einrichtungen zu pflegen, ein großes Stück Arbeit abgenommen. Die Absprache und Zusammenarbeit im Vorfeld sei vorbildlich und reibungslos gewesen, so der SPD-Vorsitzende. Im Nachgang bedankte sich Bürgermeister Christian Holzemer für die gelungene Aktion.

2018-03 Spielplätze 3

„Selbstverständlich haben wir auch die anderen Spielplätze im Blick und wollen mit den Anliegern und Nutzern bei einem kommenden Arbeitskreis im Mai oder Juni zu diesem Thema ins Gespräch kommen“, erklärte SPD-Gemeinderätin Sandra Völp. Die Frühjahrsputzaktion werde man auf jeden Fall beibehalten und nach Möglichkeit auf weitere Spielplätze ausweiten.

2018-03 Spielplätze 1