Florian Sauer als Vorsitzender bestätigt

15. Juli 2020

Karin Schwarzkopf neben Sandra Völp neue stellvertretende SPD-Vorsitzende

Wahlen des Vorstandes und von Delegierten für diverse Parteitage sowie eine erste Aussprache zu den Kommunalwahlen 2020 prägten die erste Zusammenkunft der Frammersbacher SPD nach dem Corona-Lockdown.

Dieser und die Gegenmaßnahmen waren ein weiterer großer Diskussionspunkt mit der einhelligen Meinung, dass die SPD auch in dieser schwierigen Corona-Zeit der Motor der Regierungskoalition ist. Allen voran habe Bundesarbeitsminister Hubertus Heil mit dem weitsichtigen Ausbau des Kurzarbeitergeldes sowie Bundesfinanzminister Olaf Scholz mit zielgerichteten finanziellen Hilfen größten Anteil am Auffangen des wirtschaftlichen Lockdowns, war man sich einig.

Hoher Aktionsradius der SPD Frammersbach

Zuvor blickte der Frammersbacher SPD-Vorsitzende Florian Sauer in seinem Tätigkeitsbericht für den SPD Vorstand auf ein ereignisreiches Jahr zurück. Besondere Erwähnungen fanden das Engagement zur Europawahl 2019, die Teilnahme am örtlichen Ferienspaßprogramm, der Wanderwege-Randefucht und der sehr gut besuchte Kinoabend in der Hühnerhütte. Viele weitere Aktivitäten seien mittlerweile Standard, wie der Neujahrsfrühschoppen, die Hilfe bei Vereinsfesten oder die Essensstände bei den Märkten. „Leider wurden wir – wie so viele andere auch – im März durch Corona abrupt ausgebremst“, bedauerte Sauer.

2020-07 Vorstand
Die SPD Frammersbach hat ihren Vorstand neu gewählt. An seiner Spitze stehen (v.l.): Schriftführerin Stephanie Schure, Stellv. Vorsitzende Sandra Völp, Vorsitzender Florian Sauer, Stellv. Vorsitzende Karin Schwarzkopf und Kassiererin Sylvia Hentrich.

Klares Votum für Bernd Rützel als Bundestagskandidat

Eine hervorragende Arbeit in der Krise bescheinigten die Mitglieder an dieser Stelle auch dem örtlichen SPD-Bundestagsabgeordneten Bernd Rützel, der als Mitglied im Ausschuss für Arbeit und Soziales in vielen Arbeitnehmer-Fragen an vorderster Stelle mitgearbeitet und die Mitglieder mit Informationen auf dem Laufenden gehalten hatte. „Wir können richtig stolz darauf sein, solch einen aktiven Bundestagsabgeordneten an unserer Seite zu wissen“, so Sauer. Einstimmig sprach sich die Vorstandschaft der Frammersbacher SPD später für eine erneute Kandidatur Rützels für die Bundestagswahl 2021 aus.

Vorstand im Amt bestätigt

Im Anschluss wurde der neue Vorstand gewählt, wobei sich die Versammlung einhellig, dem Personalvorschlag anschloss, der zuvor erarbeitetet worden war. Im Amt als Vorsitzender bleibt Florian Sauer. Neben Sandra Völp wählte die Versammlung Karin Schwarzkopf neu zur stellvertretenden Vorsitzenden. Außerdem wurde Sylvia Hentrich neu zur Kassiererin gewählt. Großer Dank für jahrelanges Engagement im Vorstand gingen an Werner Löberl und Jürgen Neuwirth.

Abschließend informierte Sandra Völp als Vorsitzende der SPD-Gemeinderatsfraktion über die Arbeit im Rat, die bis zuletzt durch die Auslagerung auf den kleineren Haupt- und Finanzausschuss ebenfalls von Corona geprägt gewesen sei. Große Aufgaben kämen auf den Gemeinderat durch einige sanierungsbedürftige Straßen in Frammersbach zu, die durch den Wegfall der Straßenausbaubeiträge welchen die Staatsregierung zwar beschlossen hat, aber nicht für eine ausreichende Kompensation sorgt. Auch das kurzfristige Aussetzen der Förderung wasserwirtschaftlicher Vorhaben und der Nicht-Beachtung von Verbandskläranlagen, wie der des Abwasserverbandes Lohrtal, bei der Förderung, sorge für hohe notwendige Ausgaben ohne staatlichen Ausgleich. Großes Lob erfahre sie hingegen immer wieder für die Neugestaltung des Frammersbacher Zentrums. An Bürgermeister Christian Holzemer richtete sie einen Dank für die bisherige Arbeit zur Bewältigung der Coronakrise in Frammersbach und die transparenten Informationen an die Bevölkerung.

Ergebnisse Vorstandswahlen:

Vorsitzender: Florian Sauer

Stellv. Vorsitzende: Sandra Völp, Karin Schwarzkopf

Kassier: Sylvia Hentrich

Schriftführer: Stephanie Schure

Beisitzer: Tanja Jezuita, Peter Fleischmann, Heidemarie Fleischmann, Günther Krimm, Peter Büdel, Silvia Häuser, Steffen Blenk, Pia Holzemer, Michael Dietz, Gerd Otto, Wilhelma Peiffer

Kassenprüfer: Bernd Zänsler, Dieter Hübner

Ergebnisse Delegiertenwahlen:

Delegierte für den Kreisparteitag: Sandra Völp, Florian Sauer, Peter Fleischmann, Sylvia Hentrich, Christian Holzemer, Karin Schwarzkopf

Delegierte für den Unterbezirksparteitag: Sandra Völp, Florian Sauer, Peter Fleischmann, Karin Schwarzkopf