Ferienspaßaktion 2022: Tipps und Tricks für starke und selbstbewusste Kids

27. August 2022

Kids mit Tipps und Tricks stark und selbstbewusst machen, um sich in unsicheren Situationen behaupten und notfalls verteidigen zu können, war das Ziel der diesjährigen Ferienspaßaktion der SPD Frammersbach. „Und das haben wir mit den teilnehmenden Kindern erreicht“, freuten sich Florian Sauer, SPD-Vorsitzender in Frammersbach und Organisator der Aktion, und Stefan Gerhard, der als Trainer in Brazilian JiuJitsu und Inhaber der Kampsportschule Frammersbach den Workshop im Frammersbacher Terrassenbad leitete.

2022-08 Ferienspaß
Wild durcheinander ging‘s beim Selbstbehauptungskurs der SPD Frammerbach im Rahmen des gemeindlichen Ferienspaßprogramms: Mit verschiedenen Abwehr- und Schutztechniken verteidigten sich die Kinder spielerisch gegen die erwachsenen „Angreifer“ Stefan Gerhard (links) und Florian Sauer (rechts).

Signalisieren, dass man in einer Notsituation steckt, aufrechte Haltung und eine starke, klare Stimme standen als erstes auf dem Trainingsplan. „Es ist wichtig den Kindern zu vermitteln, dass sie sich unbedingt Hilfe suchen müssen, wenn sie in Bedrängnis geraten“, so Stefan Gerhard. Zugleich gelte es selbstbewusst aufzutreten, dazu den ganzen Körper einzusetzen, stabil zu stehen, sich groß zu machen und dem potenziellen Angreifer ins Gesicht zu schauen und nicht verschüchtert wegzusehen. „Wer nach unten schaut, sieht nicht, was sein Gegenüber macht und zeigt, dass Angst im Spiel ist“, erklärte der Trainingsleiter. Und auch der Einsatz der Stimme wurde geübt: Laut sein und den Angreifer siezen, waren dabei die zentralen Aspekte. Anschließend übten die Kids die verschiedenen Techniken zu kombinieren und sich spielerisch zu behaupten.

2022-08 Ferienspaß2
Einen sportlich-spaßigen Vormittag mit Jiu Jitsu-Lehrer Stefan Gerhard vom Kampfsport Frammersbach (rechts im Bild) absolvierten einige Kids beim Selbstbehauptungskurs der SPD Frammerbach im Rahmen des gemeindlichen Ferienspaßprogramms.

In einer zweiten Trainingseinheit ging es dann körperlich zur Sache, um zu lernen, wie man sich in handgreiflichen Situationen verhält: Wie löse ich einen Griff, wenn ich festgehalten werde? Wie schütze ich mich, wenn ich am Boden liege? Wie schirme ich meinen Kopf ab vor Schlägen? Wie schlage ich selbst kraftvoll zur Verteidigung zu? Die Action machte den Kids sichtlich Spaß. Motiviert und kraftvoll ging es in der Abschlussrunde mit den verschiedenen Abwehr- und Schutztechniken wild durcheinander, bevor die Gruppe das erlernte theoretische Wissen noch einmal Revue passieren ließ. Bevor die Genossen zum Abschluss noch auf Pommes und Getränke einluden, ging ein großer Dank an Übungsleiter Stefan Gerhard, der kurzweilig und gekonnt Theorie und Praxis der Selbstbehauptung rübergebracht hatte.

Weitere Bilder gibt's auf der facebook-Seite der SPD Frammersbach www.facebook.com/SPD-Ortsverein Frammersbach