EINLADUNG !!! OBJEKTIV das Hüttenkino - Take 1: SUFFRAGETTE - 8.3.2020, 17 Uhr

19. Februar 2020

Mit Freunden gemütlich einen Film schauen und dabei Popcorn oder Süßigkeiten knabbern. So kann man ein Wochenende doch schön ausklingen lassen. Deshalb haben wir die Veranstaltungsreihe OBJEKTIV ins Leben gerufen und werden die Hühnerhütte für ein paar Stunden zum Kino umfunktionieren.

Gerne wollen wir Filme präsentieren, die auch eine politische Botschaft und Tiefgang beinhalten und zum Nachdenken anregen - nur eben in einer entspannten und lockeren Atmosphäre. Diskussion nach dem Film ist selbstverständlich erwünscht – aber kein Muss!

Zum Auftakt am Sonntag, 8.3.2020, 17 Uhr, haben wir uns für den Film „SUFFRAGETTE“ aus dem Jahr 2015 entschieden. Passend zum WELTFRAUENTAG bringt der Film den KAMPF FÜR DAS FRAUENWAHLRECHT in Erinnerung.

Für Getränke und Snacks ist gesorgt!

Der Eintritt ist FREI!

Aber natürlich gibt es trotzdem, wie bei einem richtigen Kinobesuch, eine Eintrittskarte. Da die Teilnehmerzahl beschränkt ist, bitten wir um Kartenvorbestellung.

Per Email: kontakt@christian-holzemer.de

Telefonisch: Jürgen Neuwirth – 0151/43588585

Also jetzt schnell Kinotickets für dich und deine Freunde sichern! Wir freuen uns auf einen schönen Filmabend mit euch!

Inhalt des Films:

1903 gründete Emmeline Pankhurst (gespielt von MERYL STREEP) in Großbritannien die "Women's Social and Political Union", eine bürgerliche Frauenbewegung, die in den folgenden Jahren sowohl durch passiven Widerstand, als auch durch öffentliche Proteste bis hin zu Hungerstreiks auf sich aufmerksam machte.

Neben dem Wahlrecht kämpften sie für die allgemeine Gleichstellung der Frau und für heute so selbstverständliche Dinge wie das Rauchen in der Öffentlichkeit.

Die sogenannten "Suffragetten" waren teilweise gezwungen in den Untergrund zu gehen und ein gefährliches Katz und Maus-Spiel mit dem immer brutaler zugreifenden Staat zu führen. Es waren größtenteils Arbeiterfrauen, die festgestellt hatten, dass friedliche Proteste keinen Erfolg brachten. In ihrer Radikalisierung riskierten sie alles zu verlieren - ihre Arbeit, ihr Heim, ihre Kinder und ihr Leben.

Maud (gespielt von CAREY MULLIGAN) war eine dieser mutigen Frauen. Fesselnd wie ein Thriller erzählt SUFFRAGETTE die spannende und inspirierende Geschichte ihres herzzerreißenden Kampfs um Würde und Selbstbestimmung.

Teilen