Skater, Scooter- und Streetrolleraction in Frammersbach

22. August 2017

Aktion der Frammersbacher SPD zum Ferienspaßprogramm

„Roll on!“ heißt es am Samstag, 26.8.2017, 13 Uhr am Skaterplatz im Sportzentrum Frammersbach. Unter diesem Motto veranstaltet die Frammersbacher SPD im Rahmen des Ferienspaß-Programms mit dem örtlichen Juze und weiteren Helfern eine Skater- und Streetrolleraktion. „Willkommen ist jeder, der Lust hat, mit seinem rollenden Gefährt mitzumachen oder sich an einem unbekannten Fahrzeug ausprobieren oder auch nur zuschauen möchte“, erklärt der kommissarische SPD-Vorsitzende Florian Sauer.

Da die Aktion am KIRB-Samstag stattfindet, ist der Start zentral am Frammersbacher Marktplatz, direkt nach dem Aufstellen des Kirbbaums gegen ca. 12:30 Uhr mit einer Skater- und Rollerparade raus zum Skaterplatz. "Wir freuen uns über jeden der mitfährt, egal ob Skateboarder, Inliner, Longboard-, Roller- oder Scooterfahrer." Am Skaterplatz erwartet die Teilnehmer dann kein Wettbewerb, wie zuletzt in Lohr, sondern ein Fahrtraining und Ausprobieren mit Slalom-Parcours und den dort installierten Hindernissen. So können alle Kids und Jugendliche aber auch Erwachsene mitmachen.

2017-08 Skateraktion
Auf einen actiongeladenen Nachmittag am Skaterplatz freuen sich (v.l.) Ingo Friedel, Florian Sauer und Ralf Kirsch.

Der Hintergrund zur Aktion ist einfach: in Frammersbach gibt es eine tolle Skateranlage, die ehemals von Skateboardern ins Leben gerufen wurde. „Mein Wunsch ist, dass der Park wieder häufiger von Skateboardern genutzt wird“, sagt Ingo Friedel, der damals als Mitinitiator und jetzt wieder als Helfer dabei ist. An diesem Tag steht der Spaß im Vordergrund. Das Skateboarden hat aber auch pädagogische Elemente, weshalb sich Sauer stark für die Aktion engagiert: "Skateboarden hat viel mit Individualität und Freiheit zu tun. Es gibt keine Grenzen, weder mit Blick auf Fahrmöglichkeiten, Alter, Geschlecht oder ähnliche Kriterien, noch hinsichtlich der Möglichkeit Kunststücke/Tricks zu kreieren." Ein weiterer zentraler Punkt des Skateboardens ist Sauer wichtig: der Respekt zwischen und unter den Fahrern: "Hier wird sich gegenseitig geholfen, aufgebaut und angefeuert." Nach dem Hinfallen wieder Aufstehen, Selbstvertrauen gewinnen, Selbstbewusstsein stärken und Ängste überwinden sind Motive, die bei der Aktion zum Tragen kommen und für die sich die Frammersbacher SPD gerne einsetzt.

Und so musste Sauer seine Vorstandskollegen nicht lange von der Idee überzeugen: "Ich bin megastolz, wie meine Leute gleich mitgezogen haben." Tatkräftige Hilfe gibt's auch vom neuen Jugendbetreuer Ralf Kirsch und einigen örtlichen Sponsoren, die mit kostenfreien Getränken und einer kleinen Mittags-Stärkung am Platz unterstützen. Bei allen Vorsichts- und Sicherheitsmaßnahmen, die getroffen werden, weißt die SPD audrücklich darauf hin, dass auf Schutzausrüstung selbst zu achten und jeder für seine Teilnahme selbst verantwortlich ist.

2017-08 Skateraktion2